Zeltlager 2017 - 29.07-05.08.17

Lagerfeuer, Zelt und Fahnenmast

Isomatte, Taschenlampe und Schlafsack - damit machten sich 120 Kinder und 42 Betreuer auf den Weg nach Rögling. Dort fand in der ersten Woche der Sommerferien das Zeltlager der Katholischen Studierenden Jugend (KSJ) statt.

 

Sechs Tage lang standen neben jeder Menge Freizeit und Badespaß am direkt angrenzenden Weiher spielerische Workshops zum Thema "Antike" auf dem Plan. "Wie lebten die Griechen früher?" oder "Welche Gottheiten verehrten sie?" - Diese und weitere Fragen wurden den Kindern von den Jugendleitern nähergebracht. Die Kinder und Jugendlichen gründeten sogar ihren eigenen Stadtstaat und setzten sich bereits bei der Gründung Ziele, die sie beim Lagerparlament durchsetzen wollten und damit das Zeltlager mitgestalten konnten. Nicht fehlen durfte auch der gemeinsam mit Clemens Mennicken, Dekanatsjugendseelsorger und Kaplan in Neumarkt, vorbereitete Freiluft-Gottesdienst.

 

Kinder und Betreuer blicken auf eine aufregende Woche zurück. "Ich war jetzt zum dritten Mal dabei und jedes Jahr ist das Zeltlager ein Highlight", meint Simon Münzer aus der 7. Klasse.

 

Bald schon beginnt die Planung für das Zeltlager 2018. Via Facebook, Homepage und die Schulen informieren wir in jedem Fall rechtzeitig, sobald der Anmeldezeitraum startet.

 

(Text: Achill Basche & Ferdinand Eisenhart

Fotos: Moritz Auer)

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0